Kräuter & Naturstoffe für die Hufrolle Ihres Pferdes

Wir unterstützen Ihr Pferd mit Pflanzenkraft

Unsere Kräuter & Öle stärken die Hufrolle:

  • bei der natürlichen Temperaturregulation
  • bei der Beweglichkeit
  • bei der Durchblutung 
  • bei der Ausleitung 

Wir verwenden ausschließlich Kräuter in sehr hochwertiger Krauterie-Qualität!

Hufrolle

Die „Hufrolle“ ist ein Sammelbegriff für bestimmte anatomische Strukturen des Pferdebeins bzw. Hufs. Mit Hufrolle ist somit das Zusammenspiel von tiefer Beugesehne, Strahlbein und Hufrollenschleimbeutel gemeint. Anhand dieser anatomischer Strukturen wird u.a. die Bewegung des Pferdes erst möglich. Weiterhin dienen sie, gemeinsam mit dem Strahlkissen (Ballenpolster), zur Stoßdämpfung. Die Hufrolle ist beim Reitpferd weitaus stärkeren Belastungen ausgesetzt als dies natürlicherweise der Fall wäre. Auch die Beschaffenheit vieler Hallen- oder Reitplatzböden verstärkt diese unphysiologische Belastung.

Viel geradeaus Reiten auf weichen, aber dennoch nicht tiefen Waldböden ist ebenso eine Wohltat für die Hufrolle, wie die Fütterung von Kräutern.