Pferderücken einfach natürlich stärken

Kräuter und Training stärken den Rücken

Alles Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Manchmal geht es aber nicht um unser Glück auf dem Rücken der Pferde, sondern um den Rücken als solchen. Pferde lieben die Bewegung und wir als Pferdehalter lieben das Reiten auf unserem Pferd. Dazu ist ein starker Rücken beim Pferd extrem wichtig. Hier können wir als Pferdefreunde aktiv werden, damit der Rücken des Pferdes stark ist und das auch langfristig bleibt. Training und wichtige Nährstoffe aus Kräutern sind dazu eine gute Idee.

pro Seite

Ein starker Pferderücken durch passendes Training

Der Pferderücken bleibt mit passendem Training und aufmerksamer Betreuung naturgemäß stark. Abwechslungsreiches Training und Reiten in Bezug auf den starken Pferderücken generell wichtig: man kann beispielsweise Trab und Galopp im Wechsel reiten, um die Rückenmuskulatur des Pferdes zu stärken. Auch weniger geradeaus zu reiten und dafür mehr seitwärts reiten oder Biegungen sind im Training sinnvoll. Daneben ist das Springen und Hüpfen über Stangen und Cavaletti sehr gut, weil damit die Rückenmuskulatur angesprochen wird. Es gibt natürlich noch viele weitere sinnvolle Übungen, die Sie ausprobieren können. Die Möglichkeiten über das Training den Pferderücken zu stärken sind vielfältig!

Mit Kräutern den Pferderücken unterstützen

Ein starker Rücken beim Pferd kommt aber nicht nur mit Impulsen von außen. Man kann die Muskulatur auch ganz natürlich von innen stärken – mit artgerechtem Futter und natürlichen Kräutern. Mit Weißdorn und Hopfen kann man z.B. die Spannungsbalance stärken. Brennnessel befördert die natürliche Entlastung der Muskulatur. Daneben sind noch Hagebutten, Brunnenkresse oder Leinöl für die Muskulatur des Pferdes sehr wertvoll. Beispielsweise bietet Hagebutte viel Vitamin C und Brunnenkresse Vitamin B. Jedoch gilt bei der Fütterung von Kräutern immer der Grundsatz, genau auf die Besonderheiten des Pferdes zu schauen und nur selbst zu mischen, wenn man sich sehr gut auskennt. Man sollte daher lieber Mischungen verwenden, die von einem Experten in einer fachlich sinnvollen und aufeinander abgestimmten Weise kombiniert wurden.