Dicke Hunde ganz natürlich unterstützen

Abnehmen mit Kräutern, artgerechtem Futter und Bewegung

Hunde sind von Natur aus agile Tiere, die gerne laufen und springen. Jedoch gibt es leider auch immer wieder zu dicke Hunde. Das kommt meist durch die Nähe zum Menschen. Die Gründe, warum Hunde zu dick werden, sind Bewegungsmangel und zu viel oder falsches Futter. Dann gibt es nur noch eines: Abspecken. Das Hunde zu dick werden, kann man mit Kräutern, passendem Hundefutter und mehr Bewegung vermeiden.
Dicker Hund
pro Seite

Woran man einen zu dicken Hund erkennt

Wann gilt ein Hund als zu dick? Um dies zu erkennen gibt es den „Body Conditions Score“. Dabei handelt es sich um ein System, das ursprünglich für Pferde entwickelt wurde. Mittlerweile benutzt man es aber auch für Hunde. Danach hat ein Hund sein Idealgewicht, wenn zum Beispiel die Rippen leicht zu erfühlen, aber nicht mehr direkt sichtbar sind. Daneben soll eine deutliche Taille erkennbar sein, ohne dass Knochen hervortreten.

Natürliche Kräuter bei zu dicken Hunden

Wenn der dicke Hund abnehmen soll, sind Pflanzen ein sehr guter Ansatz. Mit natürlichen Kräutern können wir den Stoffwechsel des Hundes stärken und ganz natürlich in Schwung bringen. Danach sollte der Insulinhaushalt des Hundes gestärkt werden. Auch die Verdauung und die Darmflora sollten mit Kräutern gestärkt werden. Diese Bereiche sind sehr wichtig, denn von ihnen hängt beim Hund das Abnehmen ab.

Fütterung und Bewegung von dicken Hunden

Die Ursache, warum Hunde zu dick werden, liegt das meist bei nicht artgerechtem Futter mit zu viel Energie. Auch die beliebten Leckerli oder ganz einfach zu viel Futter spielen bei dicken Hunden eine große Rolle. Deshalb sollte man zum Abnehmen einen Ernährungsplan zusammenstellen, der nur aus artgerechtem Futter besteht. Und natürlich ist ausreichend Bewegung sehr wichtig. Denn wenn der dicke Hund sich wieder mehr bewegt, kommt auch alles andere in Bewegung.