9 Tipps, damit Dein Pferd Silvester gut übersteht!

9 Tipps, damit Dein Pferd Silvester gut übersteht!

Dein Pferd kann durch das Feuerwerk an Silvester ganz schön Stress haben. Hier haben wir neun Tipps für Dich aufgeschrieben, wie Du Silvester für Dein Pferd sicher gestaltest und wie Du zur Beruhigung Deines Pferdes beitragen kannst – damit Ihr beide einen guten Rutsch habt ☺

1. Vorsorge treffen – das Gespräch suchen

9 Tipps, damit Dein Pferd Silvester gut übersteht!

Nicht alle Menschen wissen, wie empfindlich Pferde auf Raketen und Böller reagieren können – darum ist es eine gute Idee, deutlich vor Silvester mit den Anwohnern in der Nähe des Stalls zu sprechen. Vielleicht kannst Du erreichen, dass Raketen und Böller nicht in der Nähe des Stalls, keinesfalls aber in Richtung von Stallgebäude und Paddock gezündet werden.

Oder Ihr einigt Euch für das Feuerwerk auf einen begrenzten Zeitraum, innerhalb dessen Du am Stall sein und auf Deine Pferde aufpassen kannst. Es kann auch sinnvoll sein, bei Stall und Weide Schilder aufzuhängen, auf denen Du die Problematik erklärst und um Rücksicht bittest – so kannst Du das Umfeld rund um den Stall sensibilisieren.

2. Das Pferd vor Silvester gut auslasten

Müde sein ist ein gutes Beruhigungsmittel: Die Tage vor Silvester sollte Dein Pferd körperlich gut ausgelastet werden. Sonst kann überschüssige Energie den Stress in der Silvesternacht verschlimmern. Du musst Dein Pferd nicht bis zur Erschöpfung arbeiten, doch es sollte die Möglichkeit haben, einen guten Teil seiner Energie loszuwerden.

Am 31. Dezember ist es gut, wenn Du mit Deinem Pferd gleich am Morgen oder Vormittag arbeiten kannst – zu dieser Tageszeit knallt es noch nicht so oft. Ausritte an Silvester bergen ein erhöhtes Unfallrisiko. Wenn möglich, solltest Du den Gang ins Gelände deshalb vermeiden.

3. Vor und nach Silvester Stall und Zäune kontrollieren

Vor dem Silvesterabend solltest Du noch im Hellen Stall, Paddock und Zäune kontrollieren und dafür sorgen, dass die Zäune stabil und sicher sind. Auf dem Paddock sollte es für wild laufende Pferde möglichst keine Verletzungsmöglichkeiten und keine ungewohnten Hindernisse geben.

Nach der Silvesternacht ist es wichtig, die Zäune abermals zu checken und den Paddock auf eventuelle Raketen- und Böllerreste abzusuchen.

4. Stall oder Koppel?

Diese Frage lässt sich nur individuell beantworten. Manche Pferde sind im Stall ruhiger, andere sind draußen besser aufgehoben, wo sie freie Sicht und Platz zum Laufen haben. Probiere aus, womit Dein Pferd am besten klarkommt.

Ein Faktor ist, was Dein Pferd gewohnt ist: Für Pferde im Offenstall, die noch nie eine Nacht im verschlossenen Stall verbracht haben, kann das Eingesperrtsein stressiger sein als das eigentliche Silvesterfeuerwerk. Wenn Du Dein Offenstall-Pferd an Silvester gerne in den verschlossenen Stall stellen möchtest, solltest Du das im Vorfeld schon einige Mal üben.

Stallfenster und -türen sollten schon deutlich vor Mitternacht fest geschlossen sein, um Lärm und flackerndes Licht möglichst gut auszusperren. Bei breiten Türritzen kannst Du zusätzlich eine Decke vor die Tür hängen.

5. Futter zur Beruhigung: Mit Heu entspannt durch die Silvesternacht

9 Tipps, damit Dein Pferd Silvester gut übersteht!Heu entspannt: Fressen regt den Parasympathikus an, der im Pferdekörper für Ruhe- und Erholungsfunktionen verantwortlich ist. Egal, ob Offenstall oder Box: Dein Pferd sollte in der Silvesternacht am besten Heu satt zur Verfügung haben – zumindest aber so viel, dass es um ein Uhr noch nicht ganz fertig mit seiner Portion ist.

Pellet- und Kraftfutter ist zur Beruhigung nicht so geeignet: Stress lässt manche Pferde hastiger fressen, sodass es leichter zu einer Schlundverstopfung kommen kann.

6. Licht und Musik am Stall vermindern Stress

Gegen die Unruhe der Pferde durch das Feuerwerk hilft es, im Stall und auf dem Paddock die Beleuchtung anzuschalten. Zusätzlich ist – nicht zu laute – Musik ein guter Silvester-Begleiter: Sie entspannt und lenkt von der Knallerei ab.

Inzwischen existieren entspannende Musikstücke, die extra für Pferde zusammengestellt wurden. Ansonsten ist auch ruhige klassische Musik eine gute Wahl – eine pferdewissenschaftliche Studie hat etwa gezeigt, dass Beethoven gut zum Entspannen geeignet ist. (1)

7. Erfahrene Pferdekumpel beruhigen

Gerade wenn Du ein junges, unerfahrenes Pferd hast, ist es eine gute Idee, diesem zu Silvester ein erfahrenes Pferd zur Seite zu stellen. Pferde, die schon viele Silvesterabende erlebt haben, sind meist deutlich entspannter und können für schreckhafte Pferde ein echtes Beruhigungsmittel sein. Wenn Dein junges Pferd z. B. ein älteres, ruhiges Pferd zum Nachbarn hat, kann es die Silvesternacht selbst entspannter überstehen.

Am besten ist es, wenn dafür keine Pferde umgestellt werden müssen. Wenn Du Pferde für Silvester umstellen möchtest, solltest Du das schon einige Zeit vorher tun, damit sich alle an ihren neuen Platz und ihre neuen Nachbarn gewöhnen können.

8. Kräuter als Beruhigungsmittel für nervöse Pferde

Manche Pflanzen sind für Pferde echte Nerven-Nahrung und zur Beruhigung an Silvester bestens geeignet. Mit passenden Kräutern kannst Du das Nervenkostüm Deines Pferdes füttern und Dein Pferd so durch die Silvesternacht begleiten.
Geeignete Nervenkräuter sind insbesondere Baldrian und Hopfen. Gerade bei Baldrian ist es dabei wichtig, dass Du früh genug mit dem Füttern beginnst (z. B. zwei Wochen vor Silvester). Hopfen und Baldrian können gut zusammen gefüttert und auch mit weiteren Nervenkräutern wie Kamille und Eisenkraut kombiniert werden.

Wenn Du mehrere Kräuter gleichzeitig füttern möchtest, nutzt Du am besten fertige Nervenkräutermischungen, die vom Fachmann zusammengestellt sind und mit einer Fütterungsanweisung kommen.

9 Tipps, damit Dein Pferd Silvester gut übersteht!Die Nervenpflanze Lavendel kannst Du nicht nur füttern, sondern auch schnuppern lassen: Der Lavendelduft stärkt die Funktion des Ruhenervs. Für Silvester kannst Du etwa ätherisches Lavendelöl auf Baumwolltücher träufeln und diese außerhalb von Pferde-Reichweite im Stall aufhängen. Wichtig: Teste vorher, ob Dein Pferd den Duft leiden mag.

9. Silvester mit Deinem Pferd im Stall feiern

Zusammen mit dem Pferd ins neue Jahr rutschen? Das kann eine gute Idee sein – so kannst Du nach dem Rechten sehen und nötigenfalls beruhigend auf Dein Pferd einwirken. Vielleicht kannst Du Dich mit anderen Pferdehalter*innen auf einen Sekt verabreden.

Wenn es Dir nicht möglich ist, am Stall reinzufeiern, kann es hilfreich sein, zu Mitternacht einmal vorbeizuschauen und zu überprüfen, ob alles in Ordnung ist.

Fazit: Pferd und Feuerwerk – mit diesen Tipps übersteht Dein Pferd Silvester

Die beste Möglichkeit, damit Dein Pferd Silvester gut übersteht, ist zu versuchen, das Pferd während der Silvesternacht nicht zu nervös werden zu lassen. Dabei helfen Dir unsere neun Tipps, dass Du und Dein Pferd bestens auf Silvester vorbereitet seid. Setze sie rechtzeitig in die Tat um, um den Silvesterabend entspannt und komfortabel mit Deinem Pferd zu feiern.

In diesem Sinne wünschen wir Dir und Deinem Pferd einen guten Rutsch ins neue Jahr!☺


(1) Carter, C. & Greening, L. (2012) Auditory stimulation of the stabled equine; the effect of different genres of music on behaviour. Oral presentation, poster and published in conference proceedings of the 8th International Equitation Science Conference, Edinburgh, July 2012