Titelbild: Mauke Creme Rezept

4. August 2016

Mauke Creme Rezept

Viele Mauke-Mittel sind im ersten Moment hilfreich, stellen sich aber nach einiger Zeit der Anwendung als reizend oder langfristig wenig förderlich heraus. Ich habe für Sie etliche Dinge getestet: Von Jodcreme und Zink-Lebertran-Salbe, zu Effektiven Mikroorganismen und Silbercreme sowie Sprays mit positiven Bakterien und vieles mehr. Vieles hat zu Beginn funktionkiert, aber nichts davon wirklich dauerhaft (zumindest nicht bei hartnäckiger Mauke).

Und dann stieß ich durch eine liebe Freundin (Doris Lütz) auf ein sehr altes Salz-Creme-Rezept, das super simpel ist. So simpel, dass ich ehrlich gesagt zu Beginn stark daran zweifelte, dass es überhaupt irgendetwas bringen würde. Aber ich probierte es aus.  Zuerst an dem Faltenekzem meiner Stute (Ellenbogen-Falten-Bereich), bei dem bisher nichts geholfen hatte. Und siehe da, zum ersten Mal seit Jahren begann dort wieder Fell zu wachsen und die Haut sich zu erholen. Dann war ich natürlich "angefixt" und schmierte die Creme auch auf Mauke. Schon beim zweiten Einreiben, ließen sich viele Mauke-Krusten sanft abmassieren. Und nach ein paar Tagen sah die Haut wieder schier aus. 

Als mir die Creme ausging, griff ich zu ätherischem Lavendelöl. Auch hier war ich erstaunt über den guten Effekt. Also kombinierte ich Salzcreme und Lavendelöl. Die beiden Rezepte (und die Links zu den Zutaten) finden Sie hier:

 

Rezept 1:
Mauke-Salz-Creme pur

 

Zutaten:

  • Eucerin
  • etwa 1 % Ur-Salz
  • destilliertes Wasser

 

Zubereitung:

Die Herstellung ist sehr einfach: Hierzu nehmen Sie einfach einen alten Kochtopf oder ein Becherglas und geben die gewünschte Menge Eucerin hinein (als Beispiel 100 g). Diese erwärmen Sie auf kleinster Stufe und nur so lange, bis der Inhalt flüssig wird.
Parallel erwärmen Sie ein wenig destilliertes Wasser in einem kleinen Becherglas. Geben Sie das Salz in das destillierte Wasser (1 % von der Eucerin-Menge, also in diesem Beispiel z.B. 1 g) und lösen es auf. (Nehmen Sie so wenig Wasser wie möglich. Es dient nur dazu, das Salz aufzulösen.)

Dann nehmen Sie beides von den Herdplatten und gießen die Salzlösung langsam und unter stetigem Rühren mit einem Schneebesen in die Eucerin-Lösung. Anschließend rühren Sie noch etwas weiter, damit sichergestellt ist, dass sich alles gut miteinander verbindet.

Dann gießen Sie die noch flüssige Creme in einen (zuvor mit kochendem Wasser ausgekochten) Cremetiegel und lassen die Creme abkühlen. Sie wird dann fest.

Anschließend täglich die Creme auf die saubere Pferdehaut auftragen. Wenn Sie sichergehen wollen, dass sich unter der Creme keine Keime befinden, sprühen Sie vorher unser belaVet auf die Haut, lassen dies abtrocknen und cremen dann.

 

Die Zutaten bekommen Sie hier oder ganz unten. 


 

Rezept 2:
Mauke-Salz-Lavendel-Creme

 

Zutaten:

  • Eucerin
  • etwa 1 % hochwertiges Ur-Salz
  • destilliertes Wasser
  • ätherisches Lavendelöl BIO

 

Zubereitung:

Erstellen Sie die Salz-Creme einfach auf Grundlage des obigen Rezepts. Wenn diese fertig zusammen gerührt ist, geben Sie max. 10 Tropfen ätherisches Lavendelöl auf 50 g (bzw. max 20 Tr. auf 100 g) der noch flüssigen Creme-Grundlage und rühren noch eine Zeit lang gut durch.

Dann gießen Sie die noch flüssige Creme in einen (zuvor mit kochendem Wasser ausgekochten) Cremetiegel und lassen die Creme abkühlen. Sie wird dann fest.

Anschließend täglich die Creme auf die saubere Pferdehaut auftragen. Wenn Sie sichergehen wollen, sprühen Sie vorher unser belaVet auf die Haut, lassen dies abtrocknen und cremen dann.

 

 

Hier bekommen Sie die Zutaten:

 

 

Viel Spaß und vor allem viel Erfolg! :)

« zurück
© Developed by CommerceLab