Titelbild: Mary Ann Simonds in Deutschland

2. September 2015

Mary Ann Simonds in Deutschland

Im Rahmen des "Fair4Horses"Projekts hatten wir - Herdis Hiller, Doris Lütz und Birgit Zwicklinski - die amerikanische Wildtierbiologin und Pionierin im Forschungsgebiet Mensch-Pferd-Interaktion Mary Ann Simonds für Lehrgänge und Seminare nach Deutschland eingeladen. Nach Wochen der Organisation war es dann soweit: Am 07. August kam Mary Ann Simonds am Frankfurter Flughafen an.

Am Vormittag des 08. Augusts startete dann bereits der erste Wochenend-Lehrgang im Stall Bunte (Schleswig-Holstein) bei strahlendem Sonnenschein.  In Theorie und Praxis, an sich selbst und am eigenen Pferd lernten die Teilnehmer, was Menschen und Pferde eint und was uns unterscheidet - in Sachen Wahrnehmung, Lernverhalten, Kommunikation und Bedürfnisse. Spannende Erkenntnisse über die Vorgänge im Gehirn waren ebenso Teil des Lehrgangs wie aktive Elemente zusammen mit dem Pferd. 

Besonders interessiert waren die Teilnehmer an Inhalten wie "Stressmanagement", "Einschätzung unterschiedlicher Pferdetypen" und "Nonverbale Kommunikation". Im Laufe des Wochenendes wuchs die Gruppe erstaunlich gut zusammen - und zwischen zwei Wallachen entstand sogar eine großartige Freundschaft. Menschen unterschiedlichster Reit- und Denkweisen fanden einen gemeinsamen Nenner: Sie alle suchten nach Wegen, die Zusammenarbeit mit dem Pferd noch erfolgreicher und harmonischer zu machen. Und der Lehrgang mit Mary Ann war ein wichtiger Baustein auf diesem Weg.

Mary Ann Simonds arbeiten mit und an einem Pferd

Nach einem Einzeltraining am Montag fuhren wir dann nach Tönisvorst (Nordrhein-Westfalen). Hier gab Mary Ann am Dienstag ein Seminar für Profis zum Thema Stressmanagement. Die folgenden Tage waren mit weiteren Einzeltrainings, Meetings und dem Besuch bei einem Gestüt gefüllt, bevor es dann Freitag Richtung Ratingen (Nordrhein-Westfalen) ging.

Auf dem Lengelshof in Ratingen fand am Wochenende 15. / 16. August der zweite Lehrgang statt. Dieses Mal arbeitete Mary Ann größtenteils mit den Pferden der Familie Krümmel und den Teilnehmern. Das teils sehr regnerische Wetter verbannte die Aktivitäten zwischenzeitlich in den Innenbereich. Mary Ann machte aus der Not kurzerhand eine Tugend und zeigte den Teilnehmern, wie die Arbeit am Körper des Pferdes und am Energiemanagemt des Menschen erstaunlich positive Veränderungen hervorbringen kann. Ein fremder Wallach adoptierte den einzigen männlichen Teilnehmer des Lehrgangs, eine junge Stute animierte ihr gesamtes Umfeld zum Spielen und ein Hundewelpe lernte von Mary Ann das Bellen. ;)

Kurz: alle hatten viel Spaß und haben eine Menge mitgenommen. Die Verschmelzung von Wissenschaft und Praxis, Kopf & Bauch war wunderbar gelungen.

Wir werden den Kontakt zu Mary Ann aufrecht erhalten und informieren Sie sofort, sobald es neue Pläne gibt.

Mary Ann Simonds erklärt einer Teilnehmerin etwas des Seminars

« zurück
© Developed by CommerceLab