Titelbild: Hagebutten-Rezepte zum Selbermachen

9. September 2014

Hagebutten-Rezepte zum Selbermachen

Das enthaltene Vitamin C der Hagebutte stärkt nicht nur das Immunsystem in einer Zeit, in der kühle Nächte und sonnige Tage dem Körper zusetzen. Es ist auch für all die Arthrose-Erkrankten hilfreich, deren Gelenke sich nun langsam wieder melden, da Vitamin C leicht entzündungshemmend und schmerzlindernd ist.

Pferde, Hunde, ja sogar Katzen dürfen Hagebutten zu sich nehmen. Und wir Zweibeiner natürlich auch. Und da wir Menschen etwas anspruchsvoller sind, was die Zubereitung unserer Nahrung angeht, erhalten Sie hier ein paar Anregungen, was Sie mit Hagebutten alles machen können:

 

Hagebuttenmarmelade

1 kg Hagebutten
1 kg Gelierzucker 1:1
Ingwer, Zimt oder/und Orangenschale je nach Belieben
1/4 Liter Orangensaft
500 ml Wasser

Die Hagebutten waschen und entkernen. Anschließend in 500 ml Wasser etwa 20 Minuten dünsten. Mit Kartoffelstampfer und Passierstab durch ein grobes Sieb drücken oder eine "Flotte Lotte" nehmen. 650 g von dem Hagebuttenmus abmessen und weiter verwenden:

Den Orangensaft mit dem Gelierzucker zufügen und aufkochen. Dann die Gewürze hinzugeben. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen, in Gläser füllen, verschließen und erkalten lassen.

Wem das Hagebuttenmus fest genug ist, der kann auch 150 g Honig dazu geben (statt Gelierzucker) - dann muss die Marmelade allerdings schnell verzehrt werden, da sie nicht lange haltbar ist. (Etwa 2 Wochen)

 

Hagebuttenlikör

1 kg Hagebutten (erst nach dem 1. Frost ernten) und
500 g feinen Kandiszucker mit
3 Liter Obstbrand ansetzen.

Die ganze Mischung auf einer Fensterbank (gerne mit Heizung und/oder Sonnenlicht) 10 Tage ziehen lassen. Dann die Hagebutten abseien* (nur wer sie nicht im Likör haben möchte) und den Likör in dunkle Flaschen abfüllen.

 

Hagebuttentinktur

100 g Hagebutten in
500 ml Weißwein oder Schnaps

10 Tage ziehen lassen (siehe oben: an einem warmen, hellen Ort). Dann abseien* und in dunkle Flaschen abfüllen. Jeden Tag einen Teelöffel (bei Schnaps) bzw. ein kleines Gläschen (Weißwein) trinken. Wohl bekomm's!

 

*Abseien = Flüssigkeit und Früchte mittels Sieb, Filter, Tuch voneinander trennen.

 

photo by alika1712 istockphoto.com

« zurück
© Developed by CommerceLab