Titelbild: Effektive Mikroorganismen neu im Shop

16. April 2015

Effektive Mikroorganismen neu im Shop

Das Wirkprinzip Effektiver Mikroorganismen

Der japanische Agrarwissenschaftler Professor Teruo Higa beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit natürlichen Mikroorganismen. Auf dieses Thema stieß er im Rahmen seiner Forschungen zur Verbesserung der Bodenqualität. Ihm war klar, dass eine Pflanze nur dann gesund sein kann, wenn der Boden, auf dem sie steht, gesund ist. Also überlegte er, was er tun müsste, um schlechte Böden wieder fruchtbar zu machen. Er studierte verschiedene Stämme an Mikroorganismen und entwickelte nach und nach eine ganz spezielle Mischung verschiedener Stämme, die ihre natürlich vorkommenden Artgenossen bei ihren vielfältigen Aufgaben unterstützen und so für ein aktives Bodenleben und hohe Bodenfruchtbarkeit sorgen konnten. Diese Mischung nannte er EM Effektive Mikroorganismen®. Nun war es nur noch ein kurzer Schritt, diese Erkenntnisse auch auf andere Lebewesen wie Menschen und Tiere zu übertragen.

Professor Higa unterscheidet 3 Gruppen von Mikroorganismen: aufbauende, krankheits- und fäulniserregende und neutrale Mikroorganismen. Ob ein Milieu – sei es der Boden, die Haut oder der Darm – positiv ausgerichtet ist, also aufbauend und erholend wirkt, oder negativ (krankmachend, abbauend), wird nur von wenigen Stämmen an Mikroorganismen entschieden. Diese geben die Richtung vor, die anderen folgen einfach der Mehrheit.

Heute sind viele landwirtschaftlich genutzte Böden durch Pflanzenschutzmittel, synthetische Dünger und die intensive Nutzung in ein negatives Milieu von Mikroorganismen abgerutscht. Dementsprechend sind dann natürlich auch die Pflanzen, die dort wachsen und die wir und unsere Tiere aufnehmen.

Doch die Ausbreitung eines negativen Milieus bezieht sich nicht nur auf die Böden, sondern auch auf viele andere Lebensbereiche – gerade bei uns Menschen. Durch die klassischen Reinigungs- und Desinfektionsmittel werden positive Milieus zusätzlich zerstört, so dass sich negative Mikroorganismen massenhaft durchsetzen.

Naturheilkundler und  ganzheitlich orientierte Ärzte vermuten, dass all diese schädlichen Umweltfaktoren und Gifte letztlich dafür verantwortlich sind, dass sich sowohl unter Tieren als auch unter Menschen chronische Krankheiten wie Allergien, Stoffwechselprobleme und hormonelle Störungen immer mehr ausbreiten.

Dieser negativen Entwicklung können wir nur entgegen treten, wenn wir die Masse, der auf uns und unsere Tiere einwirkenden Giftstoffe reduzieren und das Milieu unserer Umgebung und unserer Körper wieder in den positiven Bereich verschieben.

Effektive Mikroorganismen können diesen Kreislauf durchbrechen, indem Sie Milieus wieder in einen positiven und damit gesundmachenden Bereich verschieben.

Weil wir so überzeugt sind von dieser Strategie, haben wir die Produkte von Emiko® Effektive Mikroorganismen nun in unseren Krauterie Shop mit übernommen. Sie finden die für uns Zweibeiner unter dem entsprechenden Unterpunkt und für die Tiere in den jeweiligen Rubriken der Körperregionen.

 

« zurück
© Developed by CommerceLab