Ein Lichtblick in schweren Zeiten

Trostpflaster für die weinende Seele

Verlust und Loslassen gehören zum Leben dazu. Und dennoch ist und bleibt es so unheimlich schwer, damit umzugehen. Niemand kann einen Verlust ungeschehen machen. Niemand kann uns das Loslassen abnehmen. Aber manchmal brauchen wir einfach einen Lichtblick, der uns daran glauben lässt, dass der Schmerz irgendwann nachlässt und auch für uns die Sonne wieder scheint.
Lichtblick
Wenn die Seele weint, taucht sie unser Leben in düstere Farben. Es ist, als würde uns ein zentnerschwerer Stein auf der Brust liegen. Ja, manchmal bekommen wir kaum Luft. Der Kopf ist leer oder voller schmerzhafter Erinnerungen. Und alles kommt uns irgendwie so sinnlos und belanglos vor. Das sind die schwersten Zeiten im Leben, vor denen wir am liebsten weglaufen würden. Doch es geht nicht. Irgendwann erreichen sie jeden von uns. Uns Menschen ebenso wie unsere Tiere. Und dann macht es keinen Sinn, dagegen anzukämpfen. Das einzige, was wir tun können, ist, zu akzeptieren, dass es zur Zeit dunkel ist und darauf hoffen, dass es bald wieder besser wird. Manchmal hilft es, sich die Jahreszeiten bewusst zu machen: Auf einen harten Winter, der für viele Tiere und Pflanzen den Tot bedeutet und die Energien der Natur nahezu zum Erliegen bringen, folgt jedes Jahr wieder ein Frühling, an dem kleine Pflanzen aus der Erde sprießen, Lebewesen geboren werden und die Natur erwacht.