Verdauung der Katze an der Kotform ablesen

Natürliche Kräuter zur Unterstützung der Katzenverdauung

Der Kot unserer Katze sagt viel über ihre Verdauung und die Verwertung der Nahrung aus. An der Form des Katzenkots können wir sehen, welches Futter unsere Katze gerade braucht. Der Katzenkot zeigt uns aber auch mit welchen natürlichen Kräutern wir sie unterstützen können. Denn Kräuter besitzen wertvolle Nährstoffe, die bei der Verdauung wichtig sind.
Kotform

Kräuter-Futterbedarf bei breiigem Katzenkot

Bei Katzen zeigt uns die Kotform sowie die genaue Konsistenz an, wie wir die natürliche Verdauungsfunktion der Katze stärken sollten. Die richtigen Kräuter sind dabei eine tolle Sache. Hinterlässt Ihre Katze beispielsweise mehr ungeformten, flüssigen Katzenkot mit großem Wasseranteil, dann könnte Gänsefingerkraut das Passende sein. Bei dünnflüssigem Katzenkot sollten wir auf jeden Fall die gesamte Fütterung genau betrachten. Ist der Katzenkot eher hart und fest, sind andere Kräuter zur Ergänzung des Futters nötig. Ähnlich wie bei uns Menschen sollte die Katze bei sehr hartem, trockenem und festem Katzenkot möglichst mehr trinken.