Titelbild: Zeit für die Herbst-Kur

8. September 2014

Zeit für die Herbst-Kur

Auch wenn wir uns sträuben, weil der Sommer doch soooo schön war: Es hilft nichts, der Herbst naht mit großen Schritten. Je näher er kommt, desto mehr werfen unsere Pferde, Hunden und Katzen das Fell ab. Für alle Tierhalter also das beste Anzeichen, nun mit der Herbst-Kur zum Entgiften und Stoffwechsel aktivieren zu beginnen - bei unseren liebsten Vierbeinern und bei uns selbst.

- - - - - - - -

Eine Herbst-Kur ist aber auch noch aus einem anderen Grund sinnvoll:

Laut naturheilkundlicher Lehren entledigt sich der Körper im Herbst von seinen Giften und Schlacken, die er den Sommer über angesammelt hat. Denn der Sommer und der Winter sind eine Zeit des Speicherns - der Frühling und der Herbst hingegen eine Zeit des Loslassens und Ausleitens.

 

Herbstkur für Tiere:

In der freien Natur würden Tiere nun Pflanzen suchen, die hierzu geeignet sind. Vielleicht haben Sie das Glück noch einige blühende Disteln auf der Weide zu haben. Dann können Sie beobachten, wie Pferde ganz vorsichtig die lilafarbenen Köpfchen vom stacheligen Stengel knabbern. Doch auch Hunde suchen nun vermehrt nach ausleitenden Stoffen.

Weil unsere von Menschen geprägte Natur nicht mehr diese ursprüngliche Vielfalt an Herbst-Kräutern zu bieten hat, ist es an uns Menschen für die Grundlage einer Entgiftungs-Kur im Herbst zu sorgen. Darum haben wir die "Stoffwechsel Kräuter" entwickelt: für Pferde, Hunde & Katzen. Und für die, die sehr schwer durch den Fellwechsel kommen (und viel Protein vertragen können!) gibt es außerdem die "Fell Kräuter". Auch Kieselerde und Öle wie z.B. das Nachtkerzenöl machen in dieser Zeit Sinn.

 

Herbstkur für Zweibeiner:

Wir Menschen nehmen Kräuter ja lieber als Tee zu uns - wobei sie komplett eingenommen durchaus wirkungsvoller sind. Zur Bereitung einer Teemischung zur Unterstützung der Entgiftungsorgane finden Sie im Folgenden ein Rezept:

Entgiftungstee (100 g):

Brennesselblätter 20 g
Löwenzahnkraut- und wurzel 10 g
Artischockenblätter 10 g
Kümmel 20 g
Pfefferminzblätter 20 g
Gänseblümchen 10 g
Schafgarbenkraut 10 g

1 EL mit Wasser übergießen (große Tasse), 5 bis 10 Minuten ziehen lassen und 2 bis 3 x am Tag eine Tasse trinken. Wem der Tee zu stark ist, der kann diesen auch komplett abkühlen lassen und in einer großen Mineralwasserflasche verdünnen - das ganze Wasser dann über den Tag verteilt trinken.

Eine Alternative ist die Entgiftung mittels Pflanzenpresssäften aus dem Reformhaus. Schmeckt wirklich unschön, ist aber noch effektiver als Tee.

 

Viel Spaß beim Ausleiten und "leichter werden". Und einen guten Start in den bunten Herbst!

photo by konradlew istockphoto.com

« zurück
© Developed by CommerceLab