Bachblüten für Katzen

Feinstoffliche Stärkung des Katzen-Gemütes

In den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts entwickelte Dr. Bach die Bachblüten und brachte damit seine Idee zum Ausdruck, dass Körper, Geist und Seele nicht zu trennen seien und sich gegenseitig beeinflussen. Er ging davon aus, dass seelische Blockaden zu einem negativen Gemütszustand führen, welcher dann in der Folge allgemeines Unwohlsein auslösen kann. Bald wurden Bachblüten auch für Katzen entwickelt. Besonders wichtig ist hier, dass unsere Bachblüten alkoholfrei sind, da Alkohol für Katzen giftig ist.

Bachblüten
pro Seite

Bachblüten zur emotionalen Stärkung

Dr. Bach war ein Londoner Arzt für Allgemeinmedizin und Bakteriologie, der mit der rein symptombezogen denkenden Schuldmedizin nicht glücklich war. So gab er seine Praxis in London auf und zog aufs Land. Dort studierte er die Natur und suchte einen Weg, um die Seele zu beeinflussen, so dass Unwohlsein gar nicht erst entstehen kann. Er entwickelte die Bachblüten und ordnete diese sieben negativen Gemütszuständen zu, welche Hinweis auf innere Blockaden geben: Unsicherheit, Einsamkeit, Angst, Interesselosigkeit, schlechte Abgrenzungsfähigkeit, Verzweiflung und Mutlosigkeit sowie zu große Sorgen um Andere.

Ein guter Ansatz für Katzen

Ganz entgegen unserer heutigen Vorstellung, dass eine Behandlung alles regeln könne, gab Dr. Bach schon damals zu bedenken, dass erst die eigene Arbeit am Gemütsthema – zusammen mit den Bachblüten – die Blockade auflösen könne. Das bedeutet bezogen auf unsere Katze, dass wir zusammen mit ihr an ihrem Thema arbeiten sollten. Dazu kommt außerdem noch, dass die Grundlage für eine Genesung erst noch geschaffen werden muss: eine artgerechte Ernährung und Haltung der Katze sowie ein artgerechter Umgang mit ihr. Nur mit diesen notwendigen Voraussetzungen wird ein dauerhafter Erfolg der Bachblüten ermöglicht.

Weitergehende Betrachtung der Katze

Trotz der Möglichkeiten der Bachblüten empfehlen wir Ihnen bei schwerwiegenden Verhaltensstörungen unbedingt und so schnell wie möglich einen Profi zu Rate zu ziehen, da sich die Störungen sonst manifestieren können und das Risiko für Verletzungen und Erkrankungen steigt.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Katze eine glückliche gemeinsame Zeit mit viel Freude, Gelassenheit und Ruhe.