Natürlich starke Pferdebeine

Die Beine des Pferdes mit Training und Kräutern stärken

Die Beine des Pferdes haben jeden Tag viel zu tun. Sie müssen das Pferd allzeit sicher tragen. Auch Sprünge im Training oder in Wald und Wiese müssen sie leisten. Daher sollte das Pferdebein immer stark und natürlich gut in Form sein. Unabhängig, ob Sie Hobby-Reiter sind oder ganz ambitioniert Ihr Pferd regelmäßig sportlich reiten – starke Pferdebeine sind unerlässlich. Dabei können wir als Pferdefreunde selbst etwas zur Stärkung der Pferdebeine tun: ein sinnvolles Training, artgerechte Ernährung und natürliche Kräuter mit wertvollen Inhaltsstoffen.

Pferdebeine
pro Seite

Die Grundlage starker Pferdebeine

Bei Pferdebeinen ist natürlich die Muskulatur die Grundlage ihrer Kraft und Bewegung. Beispielsweise ist Dehnen eine gute Sache, weil es die Muskel-Durchblutung anregt. Durch die Dehnung ist der Muskel gut vorbereitet und wir können die Pferdebeine richtig trainieren. Jedoch sollte man beim Training nicht die Muskeln überfordern, da sie sonst nicht naturgemäß elastisch bleiben. Und das wäre kontraproduktiv. Für das Beintraining sollten wir gerne zu passendem Equipment greifen wie etwa den klassischen Stangen oder Cavaletti. Daneben rundet die Versorgung mit artgerechtem Futter und wertvollen Kräutern das äußerliche Training von innen ab.

Übungen für Pferdebeine mit Geräten

Auf dem Übungsgelände oder in der Reithalle bieten sich uns tolle Möglichkeiten die Pferdebeine zu trainieren: Zur Stärkung der Beinmuskeln sind Stangen oder Cavaletti eine guter Ansatz: Über sie muss das Pferd seine Beine höher heben als üblich. Davon profitieren die Beinmuskeln beispielsweise die Hinterhand, parallel wird aber auch die Schultermuskulatur oder der Rücken angeregt. Gleichzeitig werden bei den kleinen Sprüngen über Cavaletti die Muskeln der Pferdebeine vielfältig angesprochen. Jedoch ist auch hier wichtig, das Pferd nicht zu überfordern und langsam an das Springen und Hüpfen zu gewöhnen. Zuviel Training könnte Unbehagen erzeugen und das Tier würde nicht mehr mitmachen. Deshalb sollte man die Beinmuskulatur immer nur Schritt für Schritt trainieren. So halten wir die Pferdebeine stark, aber immer mit Herz und Verstand!

Wertvolles aus der Natur stärkt Pferdebeine

Das Training der Pferdebeine zur Stärkung der Muskulatur von außen ist elementar wichtig. Aber Muskeln, Sehnen und Bänder sollten auch von innen gestärkt werden. Die Natur bietet uns hier mit Kräutern und Pflanzen eine sehr gute Möglichkeit Pferdebeine natürlich stark zu halten 

Pflanzen zur Stärkung der Muskelfunktionen 

  • Brennnessel
  • Spirulina Alge
  • Ginkgo
  • Weißdorn
  • Fenchel
  • Hopfen
  • Enzian 

Für die Muskelfasern sind Aminosäuren sehr wichtig. Eine große Anzahl verschiedener Aminosäuren finden sich in Mikroalgen wie etwa der Spirulina Alge. Aminosäuren liefern auch Energie und sind dabei bekömmlicher als konzentrierte Futtermittel wie Kraftfutter.

Auch die neuseeländische Grünlippmuschel ist zur Stärkung der Sehnen und Bänder geeignet. Sie besitzt einen großen Eiweißanteil und sollte jedoch nicht parallel zur Spirulina Alge gefüttert werden. Die Grünlippmuschel ist durch das enthaltene Glucosamin auch gut zur Stärkung und Regenerierung des Knorpels in den Beingelenken. Grünlippmuschel ist jedoch nicht geeignet für stoffwechselsensible Pferde. Die Brennnessel ist auch interessant, weil sie das Knorpelgewebe ebenfalls stärkt und die natürliche Ausleitung von Stoffwechselprodukten unterstützt. Mit Sanddorn und Hagebutten hat man zwei Pflanzen, die durch ihren großen Vitamin-C-Gehalt dafür sorgen können, dass sich die Muskeln kurzfristig nicht zu sehr ausdehnen.

Generell gilt bei Kräutern und anderen natürlichen Stoffen, dass man nicht nach eigenem Ermessen mischen und füttern sollte. Besser ist es, eine von einem Experten sinnvoll zusammengesetzte Mischung  zu verwenden.